Parfüm FAQ - Fragen und Antworten rund um Parf�ms

Gibt es berühmte Romane die sich in der Welt der Parfüms bewegen ?

Es gibt von Patrick Süskind den Bestsellerroman "Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders". Der Autor soll eigens für dieses Buch mehrere Monate in einer französischen Parfümerie earbeitet haben. Das erklärt auch seine detailreichen Schilderungen der Parfümherstellung, die immer wieder in seinem Buch vorkommen. „Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“ erschien bereits 1985 und begeistert seither ununterbrochen die Leserschaft.

Seine Hauptfigur Jean-Baptiste Grenouille der im Paris des 18. Jahrhunderts geboren wird, hat eine außergewöhnliche Begabung. Grenouille ist in der Lage, die Welt der Düfte zu beherrschen. Er erlernt die Techniken des Parfumeurs , kann jedes Parfum perfekt kopieren und unnachahmliche Parfums herstellen. Grenouille zieht es (wie sollte es anders sein!) nach Grasse, die „Welthauptstadt“ der Parfümherstellung. Bei dem Versuch die Düfte von Menschen nachzuahmen kommt er auf den Gedanken, den perfekten Duft zu kreieren. Dafür tötet er unverheiratete junge Frauen. Das Besondere an diesem Buch ist, dass man beim Lesen die genau beschriebenen Orte, ihre Düfte und Gerüche "praktisch riechen" kann. Der Roman ist im Taschenbuchformat im Diogenes Verlag erhältlich. Obwohl der Roman für unverfilmbar gehalten wurde, startete der Film der den gleichen Titel wie das Buch trägt, im September 2006. Regie führte Tom Tykwer.

Buch bei Amazon

Literatur zum Thema Parfüm

Gibt es Informationen zum Thema Parfüm auch in Buchform?
Gibt es berühmte Romane die sich in der Welt der Parfüms bewegen ?
Mehr Fragen zu Parfüm