Parfüm FAQ - Fragen und Antworten rund um Parf�ms

Was sind Duftöle die aus tierischen Quellen gewonnen wurden?

Der wohl populärste tierische Duftstoff ist der Moschusduft. Er stammte ursprünglich aus den so genannten Moschusbeuteln des asiatischen Rotwilds. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er aber durch einen naturidentischen oder auch synthetischen Duftstoff ersetzt. Dieser naturidentische Moschusduft wurde sowie einige andere synthetische moschusartige Duftstoffe wegen des Verdachts auf Krebserregung nicht mehr verwendet. Aber auch die heutigen moschusartigen Duftstoffe, die polyzyklischen Moschusverbindungen stehen im Verdacht gesundheitsschädigend zu sein. Weitere tierische Duftstoffe, die in der Parfümherstellung verwendet wurden stammen aus Sekretdrüsen der Zivetkatze oder des nordamerikanischen Bibers. Es wurden auch Sekrete bestimmter Walarten verwendet. Nicht zuletzt aus ethischen Gründen ist die Parfümherstellungsindustrie stets bemüht, tierische Duftstoffe synthetisch herzustellen. Ein in Bezug darauf weniger problematischer Duftstoff kann aus den Waben der Honigbienen destilliert werden.

Natürliche, tierische und synthetische Duftstoffe

Was sind Duftöle die aus tierischen Quellen gewonnen wurden?
Was sind natürliche Duftöle?
Was sind synthetische Duftöle?
zurück zu den Parfüm-Fragen