Parfüm FAQ - Fragen und Antworten rund um Parf�ms

Was ist ein Eau de Cologne?

Eau de Cologne oder " Kölnisch Wasser" ist eine der wenigen Parfümvarianten, die bevorzugt von Männern getragen wird. In Bezug auf die Konzentration des Duftöls von 5% bis 10%, ist Eau de Cologne im Bereich der Herrendüfte meist mit dem Eau de Toilette gleichzusetzen. Eau de Cologne ist in Köln Ende des 17. Jahrhunderts von Giovanni Paolo de Feminis entwickelt worden. Aufgrund dessen heißt es aus dem Französischen übersetzt, "Wasser von Köln". Es besitzt eine Duftölkonzentration von 3% bis 5%. Während der französischen Besetzung Kölns durch Napoleon Bonaparte, entstand der Markenname "4711". Um die Eintreibung der Steuern effektiver zu machen, wurden die Häuser der Stadt nummeriert. Zur Namensgebung trug der Umstand bei, dass das Haus der damaligen Eau de Cologne - Hersteller die Nummer 4711 erhielt. 1994 wurde die Herstellung an die Firma Wella übergeben.

Verschiedene Formen von Parfüm

Was bedeutet "Fragrance"?
Was ist der Unterschied zwischen Eau de Parfüm, Eau de Toilette und Eau de Cologne?
Was ist ein Eau de Cologne?
Was ist ein Parfüm?
Andere Parfüm-Fragen