Parfüm FAQ - Fragen und Antworten rund um Parf�ms

Parf�m-FAQ Zusammenfassung

Geschichte

Frage:
Seit wann gibt es Parfümerien?

Antwort:
Die Kunst der Parfümherstellung war bereits den Ägyptern bekannt und wurde später von den Arabern und Römern aufgegriffen. Erst im 14. Jahrhundert wurden die ersten Parfüms in Europa hergestellt und verwendet. In dieser Zeit, in der Körperhygiene keine Bedeutung beigemessen wurde, kam Parfüm hauptsächlich zur Überdeckung der eigenen Körpergerüchen zur Verwendung. Parfüms waren nur den wohlhabenderen Bevölkerungsgruppen vorbehalten. Heute ist die französische Stadt Grasse, die in der Provence liegt das Zentrum der französischen Parfümindustrie. Sie ist von entscheidender Bedeutung für Duftstoffdesign und den europäischen Dufthandel.

Antwort siehe auch:Seit wann gibt es Parfümerien?

Lagerung

Frage:
Wie erreiche ich längstmögliche Haltbarkeit meines Parfüms?

Antwort:
Parfüm sollte in einem trockenen, kühlen und dunklen Raum gelagert werden. Wenn Parfüm Licht, Erwärmung und UV- Strahlung ausgesetzt wird, verliert es zunehmend an Intensität. Grundsätzlich beginnt dieser Prozess bereits nachdem der Flacon zum ersten Mal geöffnet wurde. Im Gegensatz zu Parfüm, kann Eau de Cologne und Eau de Toilette um die Intensität zu bewahren, im Kühlschrank gelagert werden. Die Haltbarkeit kann von Parfüm zu Parfüm recht unterschiedlich sein. Vom Zeitpunkt der Herstellung ab kann es sich ca. 1 bis 3 Jahre halten, ohne an Intensität zu verlieren. Folglich ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Herstellungsdatum nicht allzu lange her ist. Bereits geöffnetes Parfüm sollte am besten in seiner Originalverpackung aufbewahrt werden.

Antwort siehe auch:Wie erreiche ich längstmögliche Haltbarkeit meines Parfüms?

Literatur zum Thema Parfüm

Frage:
Gibt es Informationen zum Thema Parfüm auch in Buchform?

Antwort:
Es gibt zum Beispiel das Taschenbuch "Mehr wissen über Parfüm - Parfum pour vous" von Hubert Jehle. Auf 74 Seiten wird kompaktes Wissen über Parfüm in deutscher und französischer Sprache vermittelt. Es ist in verständlicher Sprache geschrieben und angenehm zu lesen.

Buch bei Amazon

Antwort siehe auch:Gibt es Informationen zum Thema Parfüm auch in Buchform?

Frage:
Gibt es berühmte Romane die sich in der Welt der Parfüms bewegen ?

Antwort:
Es gibt von Patrick Süskind den Bestsellerroman "Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders". Der Autor soll eigens für dieses Buch mehrere Monate in einer französischen Parfümerie earbeitet haben. Das erklärt auch seine detailreichen Schilderungen der Parfümherstellung, die immer wieder in seinem Buch vorkommen. „Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“ erschien bereits 1985 und begeistert seither ununterbrochen die Leserschaft.

Seine Hauptfigur Jean-Baptiste Grenouille der im Paris des 18. Jahrhunderts geboren wird, hat eine außergewöhnliche Begabung. Grenouille ist in der Lage, die Welt der Düfte zu beherrschen. Er erlernt die Techniken des Parfumeurs , kann jedes Parfum perfekt kopieren und unnachahmliche Parfums herstellen. Grenouille zieht es (wie sollte es anders sein!) nach Grasse, die „Welthauptstadt“ der Parfümherstellung. Bei dem Versuch die Düfte von Menschen nachzuahmen kommt er auf den Gedanken, den perfekten Duft zu kreieren. Dafür tötet er unverheiratete junge Frauen. Das Besondere an diesem Buch ist, dass man beim Lesen die genau beschriebenen Orte, ihre Düfte und Gerüche "praktisch riechen" kann. Der Roman ist im Taschenbuchformat im Diogenes Verlag erhältlich. Obwohl der Roman für unverfilmbar gehalten wurde, startete der Film der den gleichen Titel wie das Buch trägt, im September 2006. Regie führte Tom Tykwer.

Buch bei Amazon

Antwort siehe auch:Gibt es berühmte Romane die sich in der Welt der Parfüms bewegen ?

Natürliche, tierische und synthetische Duftstoffe

Frage:
Was sind Duftöle die aus tierischen Quellen gewonnen wurden?

Antwort:
Der wohl populärste tierische Duftstoff ist der Moschusduft. Er stammte ursprünglich aus den so genannten Moschusbeuteln des asiatischen Rotwilds. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er aber durch einen naturidentischen oder auch synthetischen Duftstoff ersetzt. Dieser naturidentische Moschusduft wurde sowie einige andere synthetische moschusartige Duftstoffe wegen des Verdachts auf Krebserregung nicht mehr verwendet. Aber auch die heutigen moschusartigen Duftstoffe, die polyzyklischen Moschusverbindungen stehen im Verdacht gesundheitsschädigend zu sein. Weitere tierische Duftstoffe, die in der Parfümherstellung verwendet wurden stammen aus Sekretdrüsen der Zivetkatze oder des nordamerikanischen Bibers. Es wurden auch Sekrete bestimmter Walarten verwendet. Nicht zuletzt aus ethischen Gründen ist die Parfümherstellungsindustrie stets bemüht, tierische Duftstoffe synthetisch herzustellen. Ein in Bezug darauf weniger problematischer Duftstoff kann aus den Waben der Honigbienen destilliert werden.

Antwort siehe auch:Was sind Duftöle die aus tierischen Quellen gewonnen wurden?

Frage:
Was sind natürliche Duftöle?

Antwort:
Natürliche Duftöle werden seit jeher aus Pflanzen gewonnen. Sie dienen in der Pflanzenwelt zur Verteidigung gegen Angreifer oder zur Anlockung von Insekten zur Bestäubung. Es werden die unterschiedlichsten Pflanzenteile verwendet. Von Blüten, Blättern bis zu Hölzern kann aus allem aromatisches Öl gewonnen werden. Als Quelle von aromatischen Substanzen dienen z.B. Blumen, wie Rosen, Orchideen oder Jasmin. Auch Gräser, wie Krokusgras, Zitrusfrüchte und Samen, wie Koriander, Kakao können genutzt werden. Auszüge aus der Rinde des Zimtbaumes, aus Hölzern, wie Sandelholz sind in vielen Parfüms enthalten.

Antwort siehe auch:Was sind natürliche Duftöle?

Frage:
Was sind synthetische Duftöle?

Antwort:
Seit Mitte des 19. Jahrhunderts werden synthetische Duftstoffe entwickelt. Natürliche Duftöle wurden ursprünglich ausschließlich aus pflanzlichen oder tierischen Materialien gewonnen. Diese einzelnen Substanzen, die in natürlichen Duftstoffen enthalten sind, können identifiziert und im Labor chemisch nachgebaut werden. Die chemisch nachgebauten Duftstoffe werden für die Entwicklung neuer Düfte verwendet. Es gibt heute eine Reihe von synthetischen Düften, die keinem in der Natur vorkommenden Duft ähnlich sind. Synthetische Duftstoffe haben eine Reihe von Vor- und Nachteilen. Einige Vorteile sind, die längere Haltbarkeit der synthetischen im Vergleich zu den natürlichen Duftstoffen. Die Gewinnung von Duftstoffen mit tierischer Herkunft wird überflüssig, und synthetische Duftstoffe zeichnen sich durch einen günstigeren Preis aus. Allerdings stehen sie auch im Verdacht, sich auf den Organismus schädlich auszuwirken.

Antwort siehe auch:Was sind synthetische Duftöle?

Parfümherstellungsmethoden

Frage:
Was versteht man unter Destillation?

Antwort:
Diese Methode eignet sich vor allem für weniger empfindliches pflanzliches Material (z.B. Hölzer und Kräuter). Dem pflanzlichen Material wird durch Wasserdampf die aromatischen Duftstoffe entzogen. Der Wasserdampf nimmt sie mit und wird aufgefangen. Anschließend wird aus dem entstandenen Kondenswasser das ätherische Öl gewonnen. Die Duftmoleküle werden bei dieser Methode höheren Temperaturen ausgesetzt, weshalb sie weniger schonend ist als die Extraktions- oder Enfleuragemethode.

Antwort siehe auch:Was versteht man unter Destillation?

Frage:
Was versteht man unter einer "kalten" Enfleurage (Parfümherstellung)?

Antwort:
Die Herstellung von Parfüm durch die kalte Enfleurage, beruht auf der Aufnahme von aromatischen Substanzen, durch geruchsneutrale Fette. Es gibt die kalte und die warme Enfleurage, auch Mazeration genannt. Bei der besonders schonenden aber auch teuren kalten Enfleurage wird eine Glasplatte mit geeignetem geruchsneutralem Fett beschichtet. Anschließend wird darauf das pflanzliche Material, wie z.B. Rosenblätter, auf der Fettschicht verteilt. Innerhalb weniger Tage, sind die aromatischen Substanzen der Rosenblätter vom Fett aufgenommen worden. Die verbrauchten Rosenblätter können so lange durch neue ersetzt werden, bis das Fett die gewünschte Menge an aromatischen Substanzen aufgenommen hat. Bei beiden Arten der Parfümherstellung wird das Fett in Ethylalkohol gewaschen, wodurch die aromatischen Substanzen vom Fett getrennt werden.

Antwort siehe auch:Was versteht man unter einer "kalten" Enfleurage (Parfümherstellung)?

Frage:
Was versteht man unter einer "warmen" Enfleurage, auch Mazeration genannt?

Antwort:
Die Herstellung von Parfüm beruht auf der Aufnahme von aromatischen Substanzen, durch geruchsneutrale Fette. Es gibt die kalte und die warme Enfleurage (Mazeration). Bei der warmen Parfümherstellung wird das pflanzliche Material in erhitztes geruchsneutrales Fett eingebracht (50 - 70 Grad). Wie bei der kalten Enfleurage wird das pflanzliche Material so lange erneuert, bis das Fett die gewünschte Menge an aromatischen Substanzen aufgenommen hat. Bei beiden Arten der Parfümherstellung wird anschließend das Fett, das die aromatischen Substanzen enthält in Ethylalkohol getränkt. Daraufhin gehen die aromatischen Substanzen in den Alkohol über.

Antwort siehe auch:Was versteht man unter einer "warmen" Enfleurage, auch Mazeration genannt?

Frage:
Was versteht man unter Expression?

Antwort:
Wie der Name schon sagt, werden die ätherischen Öle (häufig Citrusöle aus Orangen-, Mandarinenschalen usw.) aus der pflanzlichen Substanz herausgepresst. Es ist ein besonders schonendes Verfahren.

Antwort siehe auch:Was versteht man unter Expression?

Frage:
Was versteht man unter Extraktion?

Antwort:
Durch die Extraktion wird ein Absolue gewonnen. Absolue ist qualitativ hochwertig und kann sehr teuer sein. Bei der Extraktion werden die aromatischen Substanzen mittels flüchtiger chemischer Lösungsmittel aus dem pflanzlichen oder tierischen Material gewonnen. Der Vorteil hierbei ist, das die aromatischen Substanzen nur niedrigen Temperaturen ausgesetzt werden.

Antwort siehe auch:Was versteht man unter Extraktion?

Frage:
Wie wird Parfüm hergestellt?

Antwort:
Im Prinzip werden aromatische Substanzen gewonnen und in Alkohol und destilliertem Wasser gelöst. Es gibt zur Gewinnung der aromatischen Substanzen eine ganze Reihe von unterschiedlichen Herstellungsmethoden wie z.B. die kalte Enfleurage, die warme Enfleurage (Mazeration), die Destillation, die Expression und die Extraktion mittels Lösungsmittel.

Antwort siehe auch:Wie wird Parfüm hergestellt?

Tipps für Männer

Frage:
Was ist bei Herrendüften zu beachten?

Antwort:
Im Bereich der Herrendüfte ist das Eau de Toilette in Bezug auf die Konzentration des Duftöls meist mit dem Eau de Cologne gleichzusetzen. Beide enthalten 5 bis 10 % Duftöl. Das After Shave hat einen geringeren Duftölanteil als die zuvor genannten.

Antwort siehe auch:Was ist bei Herrendüften zu beachten?

Frage:
Was ist ein Aftershave?

Antwort:
Der Duft eines Aftershaves hält auf der Haut ca. 2 bis 3 Stunden. Es gibt Aftershaves in Form einer Lotion oder eines Balsams. Vor allem das Aftershave in Form eines Balsams enthält im Gegensatz zum Eau de Toilette, Inhaltstoffe die die Haut pflegen und sie vor Irritationen schützt.

Antwort siehe auch:Was ist ein Aftershave?

Frage:
Was sollte man als Mann bei der Benutzung eines Eau de Toilettes bedenken?

Antwort:
Ein Herrenduft sollte auf keinen Fall direkt im Gesichtsbereich aufgetragen werden. Dies könnte Hautirritationen hervorrufen. Geeignet sind hingegen die Arme, der Oberkörper oder auch die Haare.

Antwort siehe auch:Was sollte man als Mann bei der Benutzung eines Eau de Toilettes bedenken?

Tipps rund um Parfüms

Frage:
Gibt es noch andere Möglichkeiten um sich zu parfümieren?

Antwort:
Man kann sich einen dezenten Duft verleihen, indem man dem Badewasser etwas Parfüm hinzufügt. Auf die gleiche Weise bekommen Kleidungsstücke einen zarten Duft, wenn man etwas Parfüm ins Waschwasser gibt.

Antwort siehe auch:Gibt es noch andere Möglichkeiten um sich zu parfümieren?

Frage:
Kann ich einen ganzen Raum in meinen Lieblingsduft einhüllen?

Antwort:
Es gibt die Möglichkeit, etwas Parfüm auf ein Taschentuch zu sprühen und es dann auf den Heizkörper zu legen. Man kann aber auch etwas Parfüm auf die Glühbirne sprühen. Durch die Erwärmung des Heizkörpers bzw. der Glühbirne verdunstet das Parfüm und der Duft verteilt sich im Raum.

Antwort siehe auch:Kann ich einen ganzen Raum in meinen Lieblingsduft einhüllen?

Frage:
Kann man zwei oder mehrere Parfüms gleichzeitig tragen?

Antwort:
Man kann problemlos Düfte gleichzeitig benutzen. Allerdings sollten sie auch zueinander passen. D.h. sie sollten die gleichen Dufteigenschaften wie z.B. leicht und blumig, haben. Handelt es sich um eher schwere Düfte, so kann sich diese Eigenschaft unangenehm verstärken. Gleichzeitig sollte man jedoch bedenken, dass andere Pflegemittel wie z.B. Cremes und Deodorants und vor allem Haarsprays ebenfalls Duftstoffe enthalten. Dadurch kann der so entstandene "Duftmix" auf dem Körper, leicht überladen und aufdringlich wirken. Besser ist, aufeinander abgestimmte Körperprodukte zu verwenden. Dadurch wird der Duft auch haltbarer.

Antwort siehe auch:Kann man zwei oder mehrere Parfüms gleichzeitig tragen?

Frage:
Was kann ich tun, damit mein Parfüm länger duftet?

Antwort:
Der Zeitpunkt der Parfümierung ist wichtig. Am besten trägt man das Parfüm direkt nach dem Duschen auf. Durch die Körperwärme wird das Parfüm besonders gut von der Haut aufgenommen. Besonders geeignet sind z.B. die Schläfen, sowie die Innerseiten der Gelenke. Da an diesen Körperstellen die Blutgefäße dicht an der Hautoberfläche verlaufen, ist die Haut dort besonders warm. Wenn man Parfüm im Haar tragen möchte, ist der Zeitpunkt direkt nach dem Fönen am günstigsten. Die Intensität lässt sich zusätzlich verstärken, wenn man eine Serie an passenden Produkten mit dem gleichen Duft verwendet (z.B. das Duschgel, das Deodorant usw. mit dem gleichen Duft).

Antwort siehe auch:Was kann ich tun, damit mein Parfüm länger duftet?

Frage:
Wie kann ich die Intensität meines Parfüms erhöhen?

Antwort:
Die Intensität eines Parfüms hängt entscheidend von der Beschaffenheit der Haut ab. Sehr trockene Haut speichert die aromatischen Substanzen nicht so gut wie fettigere Haut. Hilfreich kann vor der Verwendung eines Parfüms, das Auftragen einer Hautlotion sein. Eine besondere Anmerkung: Wenn man ein Parfüm trägt, erhöht es dessen Intensität, wenn man zuvor etwas Fettiges oder Scharfes isst.

Antwort siehe auch:Wie kann ich die Intensität meines Parfüms erhöhen?

Frage:
Wie kann ich ein Parfüm in der Parfümerie am besten testen?

Antwort:
Tragen Sie den Duft am besten auf die Innenseite der Handgelenke auf. Warten sie wenige Minuten, bis der Alkohol verdunstet ist. (Reiben Sie anschließend nicht die Handgelenke aneinander. Durch das Verreiben werden die Duftmoleküle zerstört, was zu einem Verlust der Intensität des Dufts führt.) In der ersten Phase kommt die Kopfnote zur Geltung. Wenn sie dann noch einige Minuten warten, kommt die Basisnote zum Vorschein. Wenn sie mehrere Düfte testen möchten stehen in den meisten Parfümerien in der Regel spezielle Teststreifen zur Verfügung. Mittels dieser können sie jedoch nicht das Zusammenspiel Ihrer Hautbeschaffenheit und des Parfüms beurteilen. Unsere Nase ist ein hochsensibles, jedoch auch begrenzt belastbares Organ. Nach der Testung von mehr als 3 Parfüms ist oft keine Beurteilung der Düfte mehr möglich.

Antwort siehe auch:Wie kann ich ein Parfüm in der Parfümerie am besten testen?

Frage:
Wie trägt man Parfüm richtig auf?

Antwort:
Das Parfüm aufsprühen und nicht verreiben. Durch das Verreiben werden die Duftmoleküle zerstört, was zu einem Verlust der Intensität des Dufts führt. Besonders geeignet sind z.B. die Schläfen, sowie die Innerseiten der Gelenke. An diesen Körperstellen verlaufen die Blutgefäße dicht an der Hautoberfläche, wodurch die Haut dort besonders warm ist.

Antwort siehe auch:Wie trägt man Parfüm richtig auf?

Verschiedene Applikationsarten

Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem Spray- und einem Splash-Flakon?

Antwort:
Der Inhalt in den Flakons ist genau der gleiche. Der einzige Unterschied besteht in der Weise, wie man das Parfüm aufträgt. Mit dem Spray-Flakon wird das Parfüm auf den Körper aufgesprüht. Es gibt Parfüm im Pumpzerstäuber bzw. Vaporisateur und als Aerosol, das mittels Treibgas des Parfüm versprüht. Benutzt man ein Parfüm, das sich in einem Splash-Flakon bzw. in einer Schüttflasche befindet, so "schüttet" man etwas Parfüm in die Hand oder auf den Finger um es anschließend auf dem Körper zu verteilen.

Antwort siehe auch:Was ist der Unterschied zwischen einem Spray- und einem Splash-Flakon?

Frage:
Was ist ein Atomiseur?

Antwort:
Ein Aerosol ist ein Parfümzerstäuber der mittels Treibgas das Parfüm zerstäubt oder aufschäumt.

Antwort siehe auch:Was ist ein Atomiseur?

Frage:
Was ist ein Natural-Spray?

Antwort:
Ein Natural-Spray ist ein Pumpzerstäuber oder auch Vaporisateur.

Antwort siehe auch:Was ist ein Natural-Spray?

Verschiedene Formen von Parfüm

Frage:
Was bedeutet "Fragrance"?

Antwort:
Fragrance ist der französische und englische Begriff für Parfüm oder Duft.

Antwort siehe auch:Was bedeutet "Fragrance"?

Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Eau de Parfüm, Eau de Toilette und Eau de Cologne?

Antwort:
Der Unterschied liegt lediglich in der jeweiligen Konzentration des enthaltenen Duftöls. Mit 15% bis 30% enthält das Parfüm die höchste Konzentration an Duftöl. Es folgt das Eau de Parfüm mit 8% bis 15% an Duftöl

Antwort siehe auch:Was ist der Unterschied zwischen Eau de Parfüm, Eau de Toilette und Eau de Cologne?

Frage:
Was ist ein Eau de Cologne?

Antwort:
Eau de Cologne oder " Kölnisch Wasser" ist eine der wenigen Parfümvarianten, die bevorzugt von Männern getragen wird. In Bezug auf die Konzentration des Duftöls von 5% bis 10%, ist Eau de Cologne im Bereich der Herrendüfte meist mit dem Eau de Toilette gleichzusetzen. Eau de Cologne ist in Köln Ende des 17. Jahrhunderts von Giovanni Paolo de Feminis entwickelt worden. Aufgrund dessen heißt es aus dem Französischen übersetzt, "Wasser von Köln". Es besitzt eine Duftölkonzentration von 3% bis 5%. Während der französischen Besetzung Kölns durch Napoleon Bonaparte, entstand der Markenname "4711". Um die Eintreibung der Steuern effektiver zu machen, wurden die Häuser der Stadt nummeriert. Zur Namensgebung trug der Umstand bei, dass das Haus der damaligen Eau de Cologne - Hersteller die Nummer 4711 erhielt. 1994 wurde die Herstellung an die Firma Wella übergeben.

Antwort siehe auch:Was ist ein Eau de Cologne?

Frage:
Was ist ein Parfüm?

Antwort:
Parfüm besteht aus einer Mischung aus aromatischen Ölen, Wasser und Alkohol. Das Wasser und der Alkohol dienen als Lösungsmittel für die aromatischen Öle. Es wird auf den Körper aufgetragen, um einen als angenehm empfundenen Duft zu verströmen. Die aromatischen Öle werden durch Destillation meist aus Blumen und anderen Pflanzen gewonnen. Es werden aber auch synthetische und tierische aromatische Substanzen verwendet. Parfüm enthält mit 15% bis 30%, die höchste erhältliche Konzentration an aromatischen Ölen. Im Vergleich dazu enthält Eau de Parfüm und Eau de Toilette einen geringeren Anteil. Parfüm ist die teuerste Parfümvariante. Gleichsam kann es aber aufgrund der höheren Konzentration an aromatischen Ölen und der somit längeren Haltbarkeit auf der Haut, von bis zu 6 Stunden, deutlich sparsamer verwendet werden.

Antwort siehe auch:Was ist ein Parfüm?

Wissenswertes aus der Welt der Düfte

Frage:
Ist auch bei jungen Leuten Parfüm angesagt?

Antwort:
Es gibt eine ganze Reihe von Parfümherstellern, die explizit für diese Zielgruppe Produkte entwickelt und erfolgreich vermarktet hat. Circa 80% der weiblichen Jugendlichen und 50% der männlichen Jugendlichen in Deutschland verwenden regelmäßig Parfüms, Eau de Parfüm und/oder Eau de Toilette.

Antwort siehe auch:Ist auch bei jungen Leuten Parfüm angesagt?

Frage:
Lösen Duftstoffe Allergien aus?

Antwort:
Es gibt mittlerweile recht viele Menschen, die unter einer Unverträglichkeit gegenüber Duftstoffen leiden. Natürliche Duftstoffe, wie z.B. ätherische Öle sowie bestimmte Pflanzen wie z.B. Kamillenblüten oder Hafer, sind häufige Auslöser. Vor allem aber stehen synthetischen Duftstoffe im Verdacht, krebserregend zu sein und Allergien auszulösen. Ferner stehen sie im Verdacht, vom Körper und der Umwelt nicht abgebaut werden zu können. Problematisch ist dabei, dass heutzutage kaum ein Parfüm erfolgreich im Handel bestehen kann, das keine synthetischen bzw. naturidentischen Moschuskomponenten enthält.

Antwort siehe auch:Lösen Duftstoffe Allergien aus?

Frage:
Stimmt es, dass Frauen besser riechen können als Männer?

Antwort:
Es gibt mittlerweile eine Reihe von Studien, die zu dem Ergebnis gekommen sind, dass Frauen im Durchschnitt deutlich mehr verschiedene Gerüche unterscheiden können. Ebenso können Frauen deutlich geringere Geruchskonzentrationen noch wahrnehmen als Männer.

Antwort siehe auch:Stimmt es, dass Frauen besser riechen können als Männer?

Frage:
Stimmt es, dass Menschen, die Pheromone auf der Haut tragen, eine höhere sexuelle Anziehungskraft auf das jeweils andere Geschlecht haben?

Antwort:
Pheromone sind körpereigene Duftstoffe, denen nachgesagt wird, dass sie dem, der sie verströmt eine besondere sexuelle Anziehungskraft verleihen. Bei einigen Tierarten wie z.B. den Schweinen konnte die eben beschriebene Wirkung der Pheromone eindeutig nachgewiesen werden. Sie wird bei der Zucht dieser Tiere auch erfolgreich eingesetzt. Ob Pheromone beim Menschen die sexuelle Anziehungskraft beeinflusst, ist jedoch strittig und noch unbekannt. Es gibt einige Forschungsbemühungen in diese Richtung. Sie haben aber zu keinem eindeutigen Ergebnis geführt. Es werden im Handel (z.B. im Internet) "Elixiere" angeboten, die Pheromone enthalten sollen. Ob diese Produkte die häufig in Parfümform erhältlich sind, eine tatsächliche Wirkung auf das andere Geschlecht haben, bleibt dahingestellt und ist vermutlich eher eine Frage des Glaubens als des Wissens.

Antwort siehe auch:Stimmt es, dass Menschen, die Pheromone auf der Haut tragen, eine höhere sexuelle Anziehungskraft auf das jeweils andere Geschlecht haben?

Frage:
Warum duften Parfüm bei jedem anders?

Antwort:
Die individuelle Hautbeschaffenheit beeinflusst den Duft eines Parfüms. Parfüms bestehen aus Alkohol, destilliertem Wasser und vor allem aus einer Reihe von aromatischen Ölen. Aufgrund der individuellen Beschaffenheit werden von einer Person bestimmte aromatische Öle besonders gut und andere weniger gut von der Haut aufgenommen. In Folge dessen werden die aromatischen Öle in unterschiedlich starker Weise von der Haut abgegeben, was zur Wahrnehmung der Unterschiede führt.

Antwort siehe auch:Warum duften Parfüm bei jedem anders?

Frage:
Was ist der FiFi Award?

Antwort:
Die Fragrance Foundation ist eine gemeinnützige Forschungs- und Fortbildungseinrichtung. Sie wurde 1949 von Coty, Guerlain, Elizabeth Arden und Helena Rubinstein in den USA gegründet. 1973 wurde der erste FiFi Award in den USA und 1993 in Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland und England für besondere Leistungen innerhalb der Parfümindustrie, verliehen. Dieser Oscar der Parfümindustrie wird einmal jährlich verliehen. Der Name "FiFi leitet sich aus den beiden "F's" der Fragrance Foundation ab.

Antwort siehe auch:Was ist der FiFi Award?

Frage:
Wie viel Parfüm darf man aus Drittländern abgabenfrei einführen?

Antwort:
Einfuhrabgabenfrei sind 50 Gramm Parfüm und 0,25 Liter Eau de Toilette. Diese Angabe ist aber ohne Gewähr.

Antwort siehe auch:Wie viel Parfüm darf man aus Drittländern abgabenfrei einführen?

Wissenswertes rund um den Parfümflacon

Frage:
Gibt es Qualitätsunterschiede unter Parfüms?

Antwort:
Es gibt sehr deutliche Unterschiede in der Qualität. Die Haltbarkeit des Parfüms, die Qualität der enthaltenen Substanzen, sowie die Abstimmung der Kopf- Herz- und Basisnoten entscheiden im Wesentlichen über die Qualität eines Parfüms. Grundsätzlich kann nicht gesagt werden, dass natürliche besser oder schlechter sind als synthetische aromatische Substanzen.

Antwort siehe auch:Gibt es Qualitätsunterschiede unter Parfüms?

Frage:
Gibt es spezielle Computerprogramme, mit denen sich eine Miniaturflakonsammlung archivieren lässt?

Antwort:
Ja, sogar so etwas gibt es. Es gibt Datenbankprogramme zur Archivierung von Parfümminiaturen. Man kann alle Miniaturflakons auflisten, sowie Informationen, Abbildungen usw. zu den Flakons speichern. Informationen hierzu bietet das Internet.

Antwort siehe auch:Gibt es spezielle Computerprogramme, mit denen sich eine Miniaturflakonsammlung archivieren lässt?

Frage:
Kann man erriechen, ob ein Parfüm synthetische oder natürliche aromatische Substanzen enthält?

Antwort:
Nein. Es kann kein Unterschied wahrgenommen werden. Die heutigen Labore sind in der Lage die natürlichen Duftsubstanzen sehr genau künstlich nachzubauen. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit um die wahre "Natur" der aromatischen Substanzen herauszufinden. Es ist die Head Space Analyse. Sie ist auch dazu in der Lage, natürliche Duftstoffe in ihre kleinste Struktur zu zerlegen. Diese können anschließend im Labor in nahezu unbegrenzter Menge künstlich nachgebaut werden. Die Methode der Head Space Analyse hat dazu geführt, dass ein Grossteil der heutigen Duftkomponenten künstlich sind.

Antwort siehe auch:Kann man erriechen, ob ein Parfüm synthetische oder natürliche aromatische Substanzen enthält?

Frage:
Sind Imitate mit Originalen vergleichbar?

Antwort:
Die Qualität der Imitate ist extrem unterschiedlich. Es gibt Imitate, die mit Originalen recht gut mithalten können. Es gibt jedoch auch eine Unzahl von Imitaten, die von minderwertiger Qualität sind. In erster Linie sind diese Qualitätsunterschiede in der Haltbarkeit auf dem Körper und bei der Aufbewahrung des Parfüms, sowie der Qualität der Inhaltsstoffe zu finden.

Antwort siehe auch:Sind Imitate mit Originalen vergleichbar?

Frage:
Warum enthält Parfüm Alkohol?

Antwort:
Durch den enthaltenen Alkohol ist die Hautoberfläche in der Lage, den Duft aufzunehmen. Genau so wichtig ist, dass der Duft durch die Verdunstung des Alkohols in der Umgebungsluft verströmt wird.

Antwort siehe auch:Warum enthält Parfüm Alkohol?

Frage:
Was bedeutet das FL.OZ. auf dem Flakon?

Antwort:
FL.OZ bedeutet Fluid Ounce/s und ist ein nordamerikanisches Maß für Flüssigkeitsmengen. 100ml entsprechen 3,4 FL.OZ.

Antwort siehe auch:Was bedeutet das FL.OZ. auf dem Flakon?

Frage:
Was sind Absolues?

Antwort:
Absolues sind natürliche aromatische Substanzen, die aus pflanzlichem Material gewonnen werden. Sie werden mittels flüchtiger chemischer Lösungsmittel aus dem pflanzlichen Material extrahiert. Absolue ist qualitativ hochwertig und kann sehr teuer sein.

Antwort siehe auch:Was sind Absolues?

Frage:
Wie lange hält Parfüm auf dem Körper?

Antwort:
Ein Parfüm hat nach ca. 4 Stunden den größten Teil seiner Intensität verloren. Es gibt einerseits qualitative Unterschiede zwischen den Parfüms und andererseits individuelle Unterschiede, wie z.B. unterschiedliche Hautbeschaffenheiten der Personen.

Antwort siehe auch:Wie lange hält Parfüm auf dem Körper?

Wissenswertes rund um den Parfümflakon

Frage:
Was ist ein Duftträger?

Antwort:
Duftträger sind Körperstellen, auf denen sich ein Parfüm besonders gut entfalten kann. Besonders geeignet sind z.B. die Schläfen, sowie die Innenseiten der Gelenke. Da an diesen Körperstellen die Blutgefäße dicht an der Hautoberfläche verlaufen, ist die Haut dort besonders warm. Wärme erhöht die Intensität des Dufts. Besonders lange bzw. bis zu einem Tag, kann sich ein Duft im Haar halten.

Antwort siehe auch:Was ist ein Duftträger?

Wissenswertes über Duftnoten

Frage:
Was ist eine Basisnote?

Antwort:
Der Charakter eines Dufts wird von der besonders haltbaren Basisnote getragen. Bei jedem Menschen fällt die Basisnote in individueller Weise aus. Dies beruht darauf, dass die Basisnote aus einer Verbindung des Parfüms mit dem individuellen Hauttyp resultiert.

Antwort siehe auch:Was ist eine Basisnote?

Frage:
Was ist eine Herznote?

Antwort:
Eine Herznote wird erst nach ca. 10 Minuten nach dem Auftragen des Parfüms auf den Körper wahrgenommen und verfliegt nach einiger Zeit. Sie unterscheidet sich zum Teil deutlich von der Kopfnote, die bereits wenige Minuten nach dem Auftragen verfliegt (ca. 5 bis 10 Minuten) und der lang anhaltenden Basisnote, die den eigentlichen Duft des Parfüms darstellt. Der "Sinn" der Herznote besteht darin, einen harmonischen Übergang von der Kopfnote hin zur Basisnote zu schaffen.

Antwort siehe auch:Was ist eine Herznote?

Frage:
Was ist eine Kopfnote?

Antwort:
Riecht man an einem unmittelbar geöffneten Parfümflakon, so nimmt man zuerst die Kopfnote war. Diese verfliegt bereits nach ca. 5 bis 10 Minuten und unterscheidet sich von der Basisnote, die sich erst nach einiger Zeit nach dem Auftragen auf der Haut entfaltet. Die Basisnote ist lang anhaltend und stellt den eigentlichen Duft des Parfüms dar. Eine angenehme und gut wahrnehmbare Kopfnote ist bei der Vermarktung eines Parfüms extrem wichtig, da sie von der potentiellen Käuferin bzw. dem potentiellen Käufer zuerst wahrgenommen wird. Besonders beliebt sind als Kopfnoten die Citrusdüfte.

Antwort siehe auch:Was ist eine Kopfnote?

Frage:
Welche Bedeutung kommt den Duftnoten eines Parfüms zu ?

Antwort:
Ein Parfüm besteht aus einer Reihe von unterschiedlichen Düften. Diese werden in der Fachsprache als Duftnoten bezeichnet. Es gibt Kopf- Herz- und Basisnoten, die so aufeinander abgestimmt sind, dass sie sich jeweils einen bestimmten Zeitraum nach dem Auftragen entfalten und auch wieder verschwinden. Diese Komposition der Duftnoten spielen bei der Kunst der Parfümkreation eine entscheidende Rolle.

Antwort siehe auch:Welche Bedeutung kommt den Duftnoten eines Parfüms zu ?

Frage:
Wodurch zeichnen sich Citrusnoten aus?

Antwort:
Citrusnoten sind häufig in Parfüms enthalten. Sie werden von vielen Menschen als erfrischend und belebend empfunden. Es sind so gut wie alle Zitrusfrüchte als Duftkomponenten erhältlich. Sie sind besonders als Kopfnote eines Parfüms geeignet.

Antwort siehe auch:Wodurch zeichnen sich Citrusnoten aus?

Impressum